Technik

 

Wie sicher sind wir? Diese Frage stellt man sich nach einer Serie an Einbrüchen bestimmt oft. Warum das in unserer Region so ist, hat verschiedene Gründe. 

 

Zum einen leben wir an der Grenze zu Europas Osten und zum anderen leben hier viele Menschen an der Armutsgrenze.

Auch Beschaffungs- und organisierte Kriminalität spielen eine große Rolle. Dieser kann man sich leider nicht entziehen, aber man kann sich davor schützen.

Es wird heute nicht mehr nur ein Schokoriegel im Supermarkt oder ein Fahrrad aus dem Keller geklaut, nein, ganze Baumaschinen werden weggeschafft oder komplette Lagerräume ausgeräumt. Durch die Lockerung der Grenzkontrollen sind die Gegenstände dann auch leicht außer Landes gebracht oder man kann sie sich „3.. 2.. 1.. meins“ anschauen.

Augen und Ohren offen zu halten ist wichtig, reicht aber heutzutage bei weitem nicht mehr aus. Das Gute ist, dass sich nicht nur der Langfinger verbessert hat, sondern auch die Sicherung dessen, was uns lieb und teuer ist.

Der Schaden, der durch einen Einbruch entsteht, ist in machen Bereichen größer als das was schlussendlich gestohlen wurde. Oft sind es aber auch Sachen, die einen hohen emotionalen Wert haben und die nicht wiederbeschaffbar sind - Familienerbstücke oder dergleichen.

Gut dann zu wissen, dass auch Diebe erkennen, wie eine Kamera oder ein Bewegungsmelder aussieht und zudem wie sich ein Alarm anhört. Wer hier vorsorgt, hört vielleicht nur vom Einbruch bei seinem Nachbarn, der an Sicherheit gespart hat.

Schon mit geringem Aufwand kann man eine abschreckende Wirkung erreichen. Was Dieben Angst macht? „Licht und Laut“. Ein Bewegungsmelder, gekoppelt mit einem LED-Strahler bzw. einer Sirene und man kann davon ausgehen, dass der Ertappte das Weite sucht.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, vor Ort Analysen durchzuführen und Sie beim Sichern ihres Eigentums zu beraten.

Auch die Täterüberführung durch Videoaufzeichnung ist ein wichtiger Punkt und durch neue Techniken möglich. Dieses ist ein gutes Mittel für die Verfolgung dieser Straftaten und dient der Unterstützung unserer Behörden.

Auch Versicherungsbeiträge lassen sich durch derartige Sicherungseinrichtungen sparen - viele Versicherer haben dafür spezielle Angebote, die Sie bei Ihrem Vertreter erfragen können.